Multiple Sklerose (MS), auch als Sklerose des Großhirns bekannt, betrifft das Zentralnervensystem und am häufigsten das Gehirn. Frühe MS-Symptome sind typischerweise Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln und verschwommenes Sehen. Andere Symptome sind Muskelschwäche, kognitive Probleme, Harninkontinenz und Gelenkprobleme. Die Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern und die MS-Symptome lindern. Multiple Sklerose gilt als chronische, rezidivierende Krankheit und ist keine Heilung. Die Behandlung kann jedoch Symptome lindern, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebensqualität verbessern.
MS-Symptome beginnen normalerweise während und in späteren Lebensjahren. Der erste Anfall kann nur minimale Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in Händen und Füßen verursachen, während spätere Anfälle an Schwere zunehmen, stärkere Schmerzen verursachen und umfangreiche tägliche Aufgaben wie Anziehen, Bewegen und Benutzen der Toilette erfordern können. Einige MS-Betroffene haben möglicherweise ihren ersten Angriff zu Hause oder allein, während andere während bestimmter Arten von sozialen Engagements oder Ereignissen wie Kirche oder Arbeit Angriffe haben. MS-Angriffe können an einem oder mehreren Orten gleichzeitig auftreten und treten meist in kleinen lokalisierten Bereichen auf.
Es gibt viele Risikofaktoren für Multiple Sklerose, darunter Alter, Geschlecht, Familiengeschichte, allgemeine Gesundheit und genetische Informationen. Eine familiäre Krankengeschichte mit Multipler Sklerose ist ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, das Risiko einer Person für die Entwicklung dieser Erkrankung zu bestimmen. MS-Patienten haben auch ein höheres Risiko für andere Krankheiten und Zustände, die das Zentralnervensystem betreffen und mit Multipler Sklerose verbunden sind, darunter Diabetes, Parkinson, Osteoporose, Östrogenerkrankungen und Multiple Sklerose. Es wird angenommen, dass die Entzündung des Gehirns, des Rückenmarks und anderer Organe und Gewebe bei Multipler Sklerose eine Rolle spielt.
Oren Zarif